Selbstbesinnung in der Krise

Vom Haben zum Sein – Wege und Irrwege der Selbsterfahrung

Beiträge der Jahrestagung vom 29. 31. Oktober 2021 in Mainz

Brück, Michael von Wagnis und Verzicht – vom Haben zum Sein. Zur Praxis einer ethischen Mystik, S. 8-24.
Hardeck, Jürgen Vom Haben zum Sein. Erich Fromm neu gelesen, S. 25-35.
Simon-Wagenbach, Helga Meditation: Bewusst-Werden, Bewusst-Sein. Der individuell gestaltete Erfahrungsprozess ganzheitlicher Transformation und seine nachhaltig wirksame Resonanz, S. 36-41.
Müller, Jörg Möglichkeiten und Grenzen der Selbstanalyse. S. 42-60.
Ott, Ulrich Meditation als Weg zu einem befreiten Sein, S. 61-68.
Zaborowski, Holger Haben oder Sein? Erich Fromms Humanismus als Vorbild und Anregung für die Gegenwart, S. 69-79.

Verleihung des Erich-Fromm-Preises 2022 an Ueli Mäder

am 21. März 2022 im Hospitalhof Stuttgart

Hardeck, Jürgen Begrüßung, S. 82-86.
de Weck, Roger Ungleichheit ist Unfreiheit – über Ueli Mäder. Lobrede zur Verleihung des Erich-Fromm-Preises, S. 87-102.
Mäder, Ueli Haben oder Sein: Leben statt Profit! Was mache ich aus dem, was die Gesellschaft aus mir macht?, S. 103-131.

Zukunftskonferenz: Nachhaltige Gesellschaft – Handeln für den Wandel

Jahrestagung vom 3. bis 5. Juni 2022 in Hofgeismar

Weizsäcker, Ernst Ulrich Für eine neue Aufklärung – Notwendigkeiten und Chancen einer Klimawende, S. 134-144.
Mahnkopf, Birgit „Green Deal“ als Pfad ökologischer Transformation im Kapitalozän?, S. 145-161.
Blühdorn, Ingolfur Handeln für den Wandel? Beruhigungsnarrative gegen die Zeitenwende, 162-175.
Funk, Rainer Nachhaltigkeit und selbstbestimmter Lebensstil  – Sozialcharakterologische Erkenntnisse nach Erich Fromm, S. 176-192.
Bierhoff, Bierhoff Von der Konsumkritik zu einem ökologisch tragfähigen Lebensstil, S. 193-211.
Kristof, Kora Perspektiven einer transformativen Umweltpolitik und die Erfolgsfaktoren für deren Umsetzung, S. 212-224.

Weitere Beiträge

Funk, Rainer Was geschah im Heidelberger Therapeutikum? Erkenntnisse aus dem Briefwechsel von Lea Langer und Hans Grundig, S. 226-244.

#

Kommentare sind geschlossen