Noch eine wichtige neue „Fundgrube“ gibt es auf der offiziellen Fromm-Website unter >Werke< (http://fromm-online.org/erich-fromm-sein-leben-und-werk/): Die Menüliste (links) zeigt den neuen Menüpunkt >Rezeption von Erich Fromm<.

Dieser enthält (bisher) vor allem die Ergebnisse einer monatelangen, sehr aufwändigen Recherche, die unser in Malaysia lebendes Mitglied Manfred Zimmer ge-macht hat. Was die wenigsten wissen: In China gibt es eine sehr lebhafte wissenschaftliche Rezeption von Erich Fromm, die zu Hunderten von wissenschaftlichen Abschlussarbeiten (Dissertationen, Master-Thesen etc.) geführt hat.
Dr. Manfred Zimmer hat hierzu einen zusammenfassenden Artikel verfasst, der auch im Fromm Forum 18/2014 abgedruckt wurde, hier auf der Website aber zusammen mit einem sehr aufschlussreichen Anlagenteil zugänglich ist. Vor allem aber hat er 650 wissenschaftliche Arbeiten erfasst und ihre Inhalte über Abstracts zugänglich gemacht. Diese Liste der wissenschaftlichen Arbeiten ist auf der Website (in zwei PDFs abrufbar (Autorenbuchstabe A bis R und S bis Z), wobei bei jedem der 650 Titel das Abstract per Link aufgerufen werden kann.
Manfred Zimmer selbst – und mit ihm wir vom Vorstand – verbinden mit diesen Recherchen den Wunsch und die Hoffnung, dass an Fromm interessierte Wissenschaftler, aber auch Studentinnen und Studenten das aufbereitete Material für wissenschaftliche Publikationen nutzen, etwa für eine Dissertation oder Masterarbeit. Für weitere Auskünfte und Hilfestellungen steht Manfred Zimmer gerne zur Verfügung (E-Mail: oekodok[at]gmx.net).

#

Keine Antworten bisher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.